Blog

 

Am nächsten Wochenende findet das Scotonomics Festival of Economics in Dundee statt. Neben Teilen in Präsenz gibt es auch Teile, die online stattfinden. Am Samstag Mittag diskutiere ich mit Steve Keen und Alberto Paloni.

2023 stellte die zuständige Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) lediglich 68 Wohnungen fertig. Eine mögliche Alternative zum „Markt“ wird von der Politik ausgebremst. Leidtragende sind alle Mieter, gerade in den Ballungsräumen.

Am Dienstag, dem 26. März 2024, zeigt die Pufendorf-Gesellschaft e.V. um 20 Uhr im Rathaus Schöneberg die Dokumentation „Finding the Money“ von Maren Poitras (USA). Der englischsprachige Film (deutsche UT) kostet 6 Euro Eintritt und wird abgerundet durch ein Q&A mit der Regisseurin.

In den Pandemiejahren und danach sind die Staatsausgaben in der Eurozone gestiegen. Dadurch ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen. Steigende Staatsausgaben waren und sind ein Erfolgsrezept.

Ein wichtiger Teil der europäischen Integration war für uns die Fähigkeit, problemlos mit unserer Bankkarte im Ausland Geld abheben und bezahlen zu können. Damit ist bald Schluss – ein europäischer Schritt zurück.

Vom 15.-17. Juli 2024 findet an der Universität in Leeds eine Konferenz zu Modern Money Theory statt. Der dazugehörige Call for Papers ist bis Ende März offen.

Am Samstag war ich Gast bei Steve & Friends und habe mit Steve Keen und seinen Freunden über die Geldpolitik der EZB geredet. Bei diesem offenen Format haben wir aber alles mögliche besprochen, die Geldpolitik der EZB kam nur kurz vor. Hier ist das zweistündige Video.

Der japanische Aktienindex NIKKEI hat vor kurzem erstmal wieder den Wert vom Dezember 1989 überschritten. Wer vor 35 Jahren Aktien kaufte, liegt damit bei einer Verzinsung von genau Null. Aktiensparen ist nicht ohne Risiko.

Laut der schwedischen Zentralbank kommt es zu Inflation, wenn die Nachfrage im Wirtschaftsaufschwung stark ist. Was logisch klingt, ist in der Realität allerdings nicht zu sehen.